Freies Internet über WLAN nutzen

Screenshot_2015-03-13-10-44-20Das neue WLAN-Gesetz soll mehr öffentliche Hotspots schaffen, indem Anbieter von WLAN-Netzen auf Stellplätzen, in Biergärten, Cafés und Shoppingcentern künftig nicht mehr für Handlungen ihrer Kunden in Haftung genommen werden können. Durch die Gesetzesänderung erhofft man sich ein breites Angebot an kostenlosen WLAN-Zugängen, was natürlich auch uns Reisemobilisten zugute kommt. An einem WLAN-Hotspot surft es sich meist schneller als im Mobilfunknetz, was gerade bei großen Datenmengen von Vorteil sein kann. Fast immer muß man sich nach dem Verbinden im Browser anmelden, denn der Anbieter darf sein Funknetz nur denjenigen Nutzern zur Verfügung stellen, die zuvor erklären keine Rechtsverletzungen zu begehen. Dies erfolgt etwa durch das Setzen eines Häkchen oder den Zugang über ein Passwort.

Screenshot_2015-03-13-10-48-08
Screenshot_2015-03-13-09-39-56
Screenshot_2015-03-13-11-38-40

Grundsätzlich sind nicht alle Hotspots unsicher. Doch einigen Betreibern ist es zu aufwändig den Hotspots gut abzusichern. Denn viele Kunden verlangen Gratis-WLAN und da muß der Betrieb so günstig wie möglich sein. Deshalb halten sie ihr Betriebssystem immer aktuell.

Screenshot_2015-03-13-11-43-57

Spielen Sie die Updates schon Daheim ein, von Aktualisierungen am Hotspot rate ich ab. Noch immer existieren Internetseiten, die sicherheitskritische Informationen wie beispielsweise Login-Daten unverschlüsselt übertragen. Über VPN können Sie solch unsichere Seiten und Programme sicher nutzen oder die Mails abrufen. Aktualisieren sie also noch vor der Reise das Smartphone oder Notebook und richten sie möglichst VPN ein. Holen sie sich Hilfe im Familien- oder Bekanntenkreis, wenn sie es nicht alleine können und lassen sie es sich am besten an einem Hotspot in der Nähe bei einem Bier oder Kaffee zeigen und erklären.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s