Reisemobil und PKW in der Großstadt

Beim Urlaub mit dem Wohnmobil fallen mir immer öfter Reisende mit zusätzlichem PKW auf. Aber zumindest in großen Städten gibt es eine Alternative zum Kleinwagen auf dem Anhänger. Selbst in Wien, wo wir vor kurzem waren, sind uns die car2go Fahrzeuge aufgefallen. Aber auch in vielen anderen Großstäten wie Beispielsweise Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Ulm, Amsterdam oder Rom sind Carsharing-Angebote wie Car2Go oder DriveNow verfügbar. Carsharing-Anbieter DriveNow will beispielsweise Europaweit in bis zu 15 Städte expandieren. Das Prinzip nennt sich „free floating“ und ist dabei für den Reisemobilisten am flexibelsten. Man kann sich per Smartphone ein in der Nähe abgestelltes Auto suchen, dorthin gehen um es dann zu nutzen und am Ziel innerhalb der Mietgrenzen wieder abzustellen. Da keine Grundgebühr cs1anfällt, ist eine Anmeldung auch bei seltener Nutzung möglich. Die Anbieter verlangen natürlich eine Gebühr für die Mietdauer. Diese wird dann im Minutentakt abgerechnet, wenn man innerorts selten und nur kurze Strecken fahren will die beste Lösung. Also zum Beispiel vom Stellplatz in das Zentrum oder vom nächsten größeren Supermarkt zurück mit den Einkäufen zum Mobil. Eine oft kostenlose einmalige Anmeldung mit Führerschein, cs2Personalausweis sowie der Angabe einer Bankverbindung ist vorher, am besten Daheim, zwingend erforderlich um eine sogenannte Membercard zu erhalten, mit der man diese Autos spontan nutzen kann.

Ob das nicht stationsbasierte Carsharing für den flexiblen Reisemobilisten bei Städtereisen eine weitere Option zum öffentlichen Nahverkehr, dem Fahrrad oder dem eigenen mitgeführten PKW darstellt, muß sich erst noch zeigen. Eine vorherige Anmeldung kann sicher nichts schaden um es im Bedarfsfall in der nächsten größeren Stadt mal auszuprobieren. Für interessierte Reisemobilisten habe ich noch einige DriveNow-Gutscheine für eine kostenlose Anmeldung übrig um das Ganze ebenfalls mal zu testen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s