Ausprobiert "FLORABEST® Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung"

Diese Woche gab es bei einem großen Discounter für knapp 50€ einen fast rauchfreien Holzkohle-Tischgrill. Dieser ist sehr ähnlich aufgebaut wie der oft gelobte, fast dreimal so teure LotusGrill. Beide Holzkohlegrills eignen sich wegen der sehr geringen Rauchentwicklung besonders zum Grillen beim Camping, auf dem Balkon oder auch zum Mitnehmen an den Strand. Sie sind leicht zu transportieren, eine passende Transporttasche war dabei, und da die Außenschale nicht heiß wird, kann der Grill selbst beim Grillvorgang noch vorsichtig getragen werden.
grill1Zusätzlich erforderlich sind Buchen-Holzkohlebriketts, wovon man erstaunlich wenig braucht, und etwas Brennpaste zum Anzünden:
Grill2So sind wir beim Ausprobieren vorgegangen: Wir haben etwas Brennpaste in den inneren Ring des kleinen Tellers unten im Grill, nicht zu sparsam, aufgetragen und angezündet. Die Batterie betriebene Aktivbelüftung auf Max gestellt, dann den gefüllten Brennkorb eingesetzt und den Grillrost aufgelegt und festgeklippst. Danach dauert es eine Weile bis ganz leichter Rauch aufsteigt und Hitze über dem Grill zu spüren ist.Grill3
Grill4Obwohl wir den Lüfter die ganze Zeit auf Max gelassen haben, stand noch genug Hitze für ein paar kleine Berner Würstchen zur Verfügung. Danach haben wir die Brennkammer mal geöffnet um uns die Glut anzusehen.Grill5Nach dem ersten Ausprobieren des Grills kann ich sagen, es funktioniert gut. Man grillt nahezu Rauch- und Geruchsfrei, sodaß Andere ihn sicher für einen Gas- oder Elektrogrill halten. Der Grill ist für maximal 4 Personen absolut ausreichend und nach dem Grillvergnügen leicht zu reinigen. Übrigens bleibt am Schuß so wenig Asche übrig, daß man sie in einen Aschenbecher schütten könnte. Das Preis- Leistungsverhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ausprobiert "FLORABEST® Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung"

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s